Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bilderstock am Bergweg

Aus Danbarkeit für den gelungenen Verlauf der 1200 Jahr-Feier, die Amerang mit vielen Veranstaltungen 1988 durchführte, wurde am Bergweg ein Bilderstock aufgestellt, von dem es einen besonderen Blick über das Dorf und seine Umgebung gibt. Im Laufe der Zeit wurden die Bilder einmal restauriert, aber dem freien Blick über die Landschaft nach Westen enspricht umgekehrt, dass der Stock Wind, Regen und Hagel genauso ausgesetzt ist. Die Bilder auf der Wetterseite waren kaum noch zu erkennen. Nur die Inschrift auf der Ostseite hat sich, zusätzlich geschützt durch Bepflanzung, erhalten. Die letzte Hauptversammlung 2019 hat deshalb beschlossen, das Einverständnis der Besitzer vorausgesetzt, diesen Bilderstock zu erneuern.

Jetzt sind wir so weit. Die Vorarbeiten sind abgeschlossen, und die Bildertafeln werden von der Malerin Elvira Schmidt neu gemalt. als Motive wurden die Ansicht des Dorfes, der heilige Rupert als Dorfpatron und die selige Irmengard vom Chiemsee ausgewählt.

Die Front des BilderstockesDie Front des Bilderstockes

Die Bildertafeln werden geborgen.Die Bildertafeln werden geborgen.

Die Tafel der Rückseite.Die Tafel der Rückseite.

Inzwischen ist der Bilderstock fast fertiggestellt. Der Sockel ist gestrichen und die Bildplatten sind wieder eingebaut.

Die Bildplatten werden eingesetzt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bildplatten wurden wieder eingesetzt. der Sockel erstrahlt im erneuerten Weiß.

Inzwischen wurde der Bildstock unter zahlreicher Teilnahme der Bevölkerung am 25.09. eingeweiht.

Ukrainebeet 2022

Am 15. März haben wir am Maibaum ein Hochbeet mit Stiefmütterchen in den Farben der Ukraine bepflanzt. Wir wollen damit ein Zeichen der Solidarität setzen. Wer immer durch den Ort fährt und unser Beet sieht, mag kurz an die Lage in der Ukraine erinnert werden.

Zu danken haben wir der Gemeinde, die uns Unterstützung zugesagt hat, und vor allem Markus Mayer, der sehr kurzfristig das Beet in bewährter Manier gebaut hat.

 

Blumenbeet an der Schule

Direkt an der Grundschule wurde mit den Kindern der 1.Klasse ein Blumenbeet mit Insektenblumen angesät. In Gruppen wurde geharkt, Samen mit Sand gemischt, gesät und angedrückt. Die Klasse erhielt dazu ein Heft, in dem die Blüten sämtlicher Pflanzen in der Samenmischung abgebildet sind. So können die Kinder die Blumen bestimmen, wenn sie denn hoffentlich bald anfangen zu blühen.

Eifrig bereiten die Kinder ihr Beet vor.Eifrig bereiten die Kinder ihr Beet vor.

Springkrautrupfen 2022

Am 16.7. war es wieder so weit, im Moos wurde Springkraut gerupft. Die 14 Aktiven waren froh, einen fast normalen Sommertag erwischt zu haben. Die Temperaturen blieben unter der 30er Marke. Christine hat in diesem Jahr ein besonderes Exemplar erwischt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie groß die Pflanzen in kurzer Zeit werden und sie sich doch recht leicht aus dem Boden ziehen lassen. Wer an einem Springkraut vorbei kommt, kann es ja mal ausprobieren. Wie immer mussten wir uns auf den Kernbereich rund um die Schonstetter Straße beschränken. Mehr ist bei der Zahl der Teilnehmer nicht zu schaffen. Immer wieder wird diskutiert, wie man die Zahl der Teilnehmer erhöhen könnte, denn es ist ganz sicher, in den Bereichen, in denen wir rupfen, ist das Springkraut deutlich zurückgedrängt. Vielleicht schaffen wir es ja im nächsten Jahr, den Kreis zu erweitern.

Auf jeden Fall ist das Springkrautrupfen eine runde Sache. Denn Rupfen macht Spaß und die anschließende Brotzeit im Garten vom Stein ist immer etwas Besonderes. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an Joseph Stein.

Teilweise hatten sich die Springkräuter riesig entwickelt.Teilweise hatten sich die Springkräuter riesig entwickelt.